Steven Parry

Biografie von Steven Parry

Steven Parry wurde am 15. März 1983 in Aarau geboren. Mit sechs Jahren unternahm er die ersten Tastversuche am Synthesizer und am Keyboard und begann ein Jahr später Keyboard- und Klavierunterricht zu nehmen.

Als Teenager wirkte er als Mitgründer seiner ersten Band, gab erste, öffentliche Auftritte und komponierte erste Songs, die er mittels 8-Spur-Kassettengerät festhielt. Seine Arrangements ergänzte er durch Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass.

Steven Parry schloss die Matura in Aarau und die Tontechnikerschule SAE in Zürich/Altstetten ab. In den folgenden Jahren gründete er zusammen mit weiteren Musikern die Jazz- und Chanson-Combo „Sugar and the Josephines“, komponierte weiter Songs, tüftelte an der Vertonung von seinen selbstgedrehten Filmen und investierte fortwährend in die Anschaffung von digitalem Musikequipment. Mit diesem nahm er bald nicht mehr nur sein eigenes Material, sondern auch das anderer Musiker und Bands auf. Mit „The Freak“ rief er einen stoisch an der Hammondorgel spielenden, Tee zelebrierenden Rocker mit tiefer Stimme ins Leben, der bald schon Zuwachs erhielt durch weitere Musiker, den „Teacups“. Mit beiden Formationen – „Sugar and the Josphines“ und „The Freak And The Teacups“ – wurde Steven Parry Pro Argovia Artists.

Heute ist er freischaffender Musiker und Produzent. Er komponiert und produziert seine eigene Musik, die er digital veröffentlicht. In seinem Heimstudio Schalldose in Rombach im Aargau wirkt er als Komponist, Produzent und Studiomusiker, vertont Werbespots, Filme und Hörspiele und kreiert Jingles fürs Radio. Daneben hat er als DJ und als Barpianist Engagements und gibt privaten Klavierunterricht, wo das Unterrichten nach Gehör im Vordergrund steht. Derzeit spielt er in folgenden Formationen:

Sugar and the Josephines (Jazz, Chanson, Soul, Singer/Songwriter)
The Sunshades (80's Synthpop)
Lady Lugano (Improviasation mit Percussion, Keys und Loopstation)
Ira May (Soul)
Steven Parry (Synthwave)
3 FLATS (Jazz /Funk)
Crown Affair (Jazz/Funk)
 

Musikalische Laufbahn (Eckpunkte in umgekehrter Chronologie):

2023

Mitwirken mit Schalldose und dem Kindertanzkurs "Showtime" im Rahmen des Aarauer Tanzfestes

2022

Sounddesign, Mixing und Mastering für "Ritual" von Dominique Starck und Marcus Reichard

Veröffentlichung des Albums "1 RECORD" von 3 FLATS

Audiodesign für Patent Ochsner Dokfilm von Matthias Lüscher

Gründung von "Tusch Duo" mit Martin Fischer

2021

Gründung des 80's Pop-Duos "The Sunshades" mit Marion Weik

Gründung des Improvisations-Duos "Lady Lugano" mit Mathias Künzli

Aufnahme und Mischung von "1 RECORD" von 3 FLATS

Musik für den Film "Stromland"

Produzieren von Musik für Premiumbeat / Shutterstock

2020

Sounddesign für "Yellow Sphere", "Green Sphere", "Red Sphere" und "Blue Sphere" von Dominique Starck und Marcus Reichard

Gründung des Jazz/Funk-Trios 3 FLATS mit Marc Bachmann und Martin Fischer

Veröffentlichung von "The Same Stars - Steven Parry"

Musik für den Film "Stille Schweiz"

Aufschaltung der gemeinsamen Website mit Marion Weik "Schalldose" 

Veröffentlichung der Ambient EP "Slow Day" unter dem Namen Horizon Diver beim Label Stereoscenic Records

2019

Produktion des ersten eigenen Hörspiels "Hotel im Himmel"

Für Instrumentor als Lehrer für Klavier, Keyboard, Synthesizer und Seaboard tätig

2018

Veröffentlichung von "10 Past 10 - Steven Parry"

Keyboarder bei Ira May

Erster Auftritt mit dem Seaboard

2017

Kreieren der "The Midnight Medleys 1-3"

CD-Produktion "La Rumba Senza Te - Sugar and the Josephines"

Mitproduzieren von Miss Helvetia und Luca Aprile

2016

Veröffentlichungen von Steven Parry's Alben "Dancing In The Summer Rain" und "Stay Like This"

20jähriges Jubiläumskonzert mit der Rockband "Steem"

Mitproduzieren verschiedener Künstler in Zusammenarbeit mit Somastudios

Keyboarder bei Levin

2015    

Erster Auftritt als Keyscraper

Erster Auftritt als DJ Kabelsalat

Komposition und Arrangement für "S Neue Aargauerlied"

Veröffentlichung von Steven Parry's Alben "Shutter Speed" und "Selection 2005 - 2015"

Keyboarder bei Shem Thomas

Komposition und Arrangement für die neue Schweizer Hymne

2014    

Studiomusiker auf diversen CH - Alben

Veröffentlichung des Albums "Clueless" von Paradise

Neues Soundlayout für Kanal K in Zusammenarbeit mit Frank Niklaus

Veröffentlichung von Steven Parry's Album "Talking Whisper"

2013    

CD-Produktion „Rhythm Is Our Business – Sugar and the Josephines“

Mitgründer des Jazz- und Funk-Trios „Crown Affair“

Musik für den 2D-Animationsfilm „The Creator“ (HSLU Design & Kunst)

2012   

CD-Produktion „How About – Steem“

Mitwirken in der Pop/Soul-Formation „Silverblue“

Komponist und Arrangeur für diverse Kunden

Produzieren von instrumentalen Cues für Radio Inside

2011    

„Sugar and the Josephines” werden Pro Argovia Artists 2011/12

2010    

„The Freak And The Teacups“ werden Pro Argovia Artists 2010/11

“Something On Your Mind” von “Steven Parry feat. Sugar wird auf Radio Argovia gespielt

Pianist auf Album „Universe, A Tea And Me – Julian Amacker“

2009   

Plattentaufe und öffentliche Konzerte mit “The Freak And The Teacups”

CD-Produktion “Live – Sugar and the Josephines”

Pianist auf Album „Platin – Van Golden“

2008   

Plattentaufe und öffentliche Konzerte mit „Steem“

CD-Produktion „Where Is My Tea? – The Freak And The Teacups“

Pianist auf Album „OK ON – Starcellar“

2007   

Gründung von „The Freak And The Teacups“

Förderbeiträge von AKU Sounds (Aargauer Kuratorium) und Kulturdünger

CD-Produktion „Empty Sun – Steem“

CD-Produktion „Found A Way To Blue – Sad Songs And Waltzes“

Keyboarder beim „Bluesbueb“

2006

Keyboarder in der Popband “Bad News Entertainment”

Diplomabschluss an der Tontechnikerschule SAE in Zürich/Altstetten

2005:     Mitgründer von „Sugar and the Josephines“

2004:     Studienbeginn an der Tontechnikerschule SAE in Zürich/Altstetten

2003:     Vertonung selbst gedrehter und fremder Filme

2002:     Konzerte mit „Steem“, u.a. am Heitere und Gränichen Openair

2001:     Beitrag vom Aargauer Kuratorium ans künstlerische Schaffen

1999:     Komponieren, Aufnehmen und Abmischen eigener Songs

1998:     Ergänzung der Songs durch Gitarre und Schlagzeug

1997:     Komponieren und Festhalten erster eigener Songs

1996:     Gründung der Rockband „Steamy“ (heute „Steem“)

1990:     Unterricht in Keyboard und Klavier

1989:     Erste Experimente mit Synthesizer und Keyboard

 

 

Design & Programming -> Andreas Perin | Powered @ ProcessWire